Mitgliederversammlung 2018

Protokoll der Mitgliederversammlung des
Fördervereins „Freunde der Nachbarschaftshilfe Puchheim e.V.
(im Folgenden „Förderverein“ genannt)
Montag, 12.03.2018, 19.00 – 21.30 Uhr
Im Saal des Sozialdienstes Nachbarschaftshilfe Puchheim, Aubinger Weg 10, 82178 Puchheim

16 Anwesende, davon 15 Mitglieder

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Frank Ehrhardt werden die Veranstaltungen 2017
vorgestellt: Schnell vergeben waren die Verkaufslisten für die Secondhand-Märkte „Sommerkleidung“,
„Kunst & Krempel“, „Winterkleidung“ und „Spielzeug“. Besonders erfolgreich war der große
Bücherflohmarkt im November: Wetter, Andrang und Kauflust – alles hatte gepasst.
Ausgezahlt hatten sich sowohl die Anzeigen in Amper-Kurier und Kreisbote für den Bücherflohmarkt,
als auch generell die Informationsquelle Homepage – im Aufbau befindet sich der Facebook-Auftritt.
Frank Ehrhardt dankt Jörg von Kleinsorgen, zuständig für die Mitgliederverwaltung und die
Kassenführung – und den beiden Revisoren Peter Stubenrauch und Günther Nispel für ihre zuverlässige
Arbeit.
Der finanzielle Erlös ermöglicht eine Spende an den Sozialdienst Nachbarschaftshilfe Puchheim e.V.
in Höhe von € 13.000,–.
Seit 01.02.2018 hat der Sozialdienst Nachbarschaftshilfe eine neue Geschäftsführerin:
Frau Meike Wilski stellt sich dem Mitgliedern des Fördervereins im Gespräch vor.
Anschließend erläutert Frau Wilski die Verwendung der Spendengelder 2016 und 2017. Neben
Fortbildungsmaßnahmen für Führungskräfte wurden auch die Erweiterung von PCs bezuschusst, Gelder
gingen ans ZaP für die Aktion „Generationen forschen“, für die Ferienbetreuung von Kindern und
besondere Anschaffungen wurden ermöglicht für die Kinderhäuser und die Mittagsbetreuung an den
Schulen. Ein Dienstfahrrad für den Sozialdienst und angefallene Kfz-Reparaturen konnten realisiert
werden. Hilfreich war die finanzielle Unterstützung auch bei der Werbung von Fachpersonal
Ausführlich diskutierten die Mitglieder des Fördervereins, welchem Projekt der aktuelle Spendenbetrag
zugeordnet werden soll. Die Zuordnung soll nicht allzu kleinteilig geschehen, um unnötige Bürokratie
zu vermeiden.
Einstimmig wird der Vorschlag hierzu angenommen:
Der Projektzuschuss für das Jahr 2017 umfasst
€ 10.000,– für die Bereiche „Essen auf Rädern“ und
hauswirtschaftliche Versorgung im Bereich der ambulanten Krankenpflege
€ 2.500,– für die Akquise von Fachkräften zur Behebung vorhandener Personalengpässe
€ 500,– zur Unterstützung der Arbeit im ZaP

Wie vom Revisor Stubenrauch beantragt, wird der gesamte Vorstand entlastet.
Der 1. Vorsitzende dankt allen Anwesenden.
Die Veranstaltung wird um 21.30 Uhr geschlossen.